Konfirmation

Der Konfirmandenunterricht findet in festen Gruppen über einen Zeitraum von 2 Jahren statt. Neben den regelmäßigen wöchentlichen Terminen (Dienstags um 18:15 Uhr) werden an Projekttagen im zweiten Unterrichtsjahr und auf einer Wochenendfreizeit Themen gemeinsam erarbeitet.

Die Jugendlichen sollen die Möglichkeit erhalten, sich mit dem Leben der Kirchengemeinde vertraut zu machen, sich mit den Inhalten des christlichen Glaubens auseinander zu setzen und ihre eigene Position dazu zu finden.

In den Ferien und an schulfreien Tagen ist kein Konfirmanden-Unterricht.

Wer schon mindestens 12 Jahre alt ist, kann sich sehr gerne bei uns zum Konfirmandenunterricht anmelden. Dieses Angebot gilt auch für Kinder und Jugendliche, die nicht getauft sind. Wenn sie sich für den Glauben interessieren und ihre Kirchengemeinde näher kennen lernen möchten, sind sie bei uns willkommen. Die Entscheidung bezüglich einer Taufe und Konfirmation kann ja im Laufe der Zeit reifen. Die Teilnahme am Konfirmanden-Unterricht ist freiwillig, aber zusammen mit der Taufe die Voraussetzung für die Konfirmation.

Bitte bringen Sie bei der Anmeldung Ihr Kind, die Geburtsurkunde, sowie die nötigen Infos für einen reibungslosen Kontakt mit (d.h. Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Postanschrift u.ä.) Die Termine für die Anmeldung werden rechtzeitig auf dieser Internetseite und im Gemeindebrief „Uns Kirch“ bekannt gemacht.

Bei besonderen Fragen können Sie Pastor Michael Ostendorf auch direkt unter der Telefonnummer: 0179 2440762 anrufen.

Konfirmation 2022

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden,
was für eine Konfirmandenzeit haben wir da zusammen erlebt?! Sie war ganz besonders. Corona und die damit verbundenen Maßnahmen haben unser Zusammensein nachhaltig geprägt. Einen Teil eurer Schulzeit habt ihr mit Maske und am Bildschirm verbracht. Und gleiches galt auch für die Konfirmandenzeit. Wir alle haben das Bestmögliche daraus gemacht. Wir waren kreativ, haben Freiräume genutzt und konnten uns trotz allem begegnen. Mit Hilfe der Jugendleiter waren wir auf Freizeit und auch der Jugendtreff war für euch da! Obwohl unsere Treffen aus diesen Gründen nicht so zahlreich sein konnten, habe ich das Gefühl, dass wir uns intensiv kennenlernen konnten und Freude daran hatten, uns in unseren Kirchen - St.Nikolai Moorfleet und der Dreieinigkeitskirche Allermöhe-Reitbrook - mit viel Abstand und Maske treffen zu können. Natürlich war Corona immer wieder Thema. Am Schluß ganz besonders. Dazu gleich mehr. Aber auch anderes ist nicht zu kurz gekommen: Das Lernen von Glaubensbekenntnis und Vater unser, das Anschauen von Bildern, das Lesen von Texten, das Erzählen eigener Erfahrungen und Gedanken. Die Bedeutung Jesu. Insgesamt wart ihr 14 Konfirmandinnen und Konfirmanden.
Genau verteilt auf Allermöhe-Reitbrook und Moorfleet. Auf diese beiden Konfirmationen haben wir uns vorbereitet. Schön, dass wir am Samstag vor der ersten Konfirmation noch alle zusammen kommen konnten. Jugendliche, Geschwister, Eltern. Wir haben die Taufen von Sina und Maximilian gefeiert. Das gemeinsame Abendmahl erlebt und dann im Pastoratsgarten (danke Lara und Jonas!) gegrillt. Das war schön! Am nächsten Morgen dann die Konfirmation in der Dreieinigkeitskirche. Mit der Musik vom Posaunenchor Marschlande konnten wir in die Kirche einziehen und eure Konfirmation feiern. Natürlich haben wir auch über den Krieg in der Ukraine und über einen möglichen Frieden nachgedacht. Immerhin hatte Jesus dreimal „Friede sei mit euch“ zu den Jüngern gesagt. Auch für die Konfirmation in Moorfleet hat es einen Text gegeben, in dem ein Satz dreimal von Jesus gesagt bzw. gefragt wurden:
„Hast du mich lieb?“ Das sollte im Mittelpunkt stehen. Darauf war der Ablauf des Gottesdienstes und die Gestaltung des Liedblattes abgestimmt. Das Dauerthema Corona hat mir und uns dann auf ganz Eingene Art und Weise einen - besser zwei Striche - durch die Rechnung gemacht. Der Test, den ich wie vor jedem anderen Gottesdienst auch, gemacht hatte, war positiv. Schöner Mist! Was sollte ich tun? Telefonrundrufe mit dem Kirchengemeinderat und den Eltern: Die Konfirmation sollte nicht ausfallen. Passende Vertretung unmöglich. Also alles total auf Distanz, mit FFP2 Maske und in aller Kürze. Astrid und Nils sind mit euch und dem Kirchengemeinderat in die Kirche eingezogen. Ich selbst durch die Tür im Altarraum.
Ganz weit weg! Mit Mikrofon. Schöne Musik von Johanna Rabe (Querflöte) und Petra Schröder (Orgel). Gemeinsamer Psalm 23, Musik, Glaubensbekenntnis, Ansprache, eine Liedstrophe von „Komm, Herr, segne uns“. Die Konfirmationssprüche haben euch eure Familien vorgelesen. Den Segen Gottes habe ich euch auf große Distanz zugesprochen. Erhard Lesemann hat euch im Namen des Kirchengemeinderates in der Gemeinde begrüßt, Astrid hat euch die Kreuze gereicht. Dann wurden noch ein paar Fotos von euch gemacht und ihr konntet feiern!
Hoffentlich seid ihr alle gesund! Aber ich denke, in dieser Form konnten wir das gemeinsam verantworten. Auch wenn es der gesetzlichen Regel nicht entsprochen hat. Ich selbst habe auf dem Weg nach Hause einen PCR Test machen lassen und mich in strenge Quarantäne begeben.
Euch allen ganz herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen zur Konfirmation!

Euer Michael Ostendorf

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen